Ehrungen

Ehrungen von verdienten Bruderschaftlern


2024 
Traditionsgemäß, am dritten Sonntag im Januar (21.01.2024), 
feiert die St. Michaels Bruderschaft-Holt ihre Königskrönung
in der Pfarrkirche St. Michael Holt.

Anlässlich der Festmesse wurden verdiente Bruderschaftler geehrt.  
 
Frank Joeris (stellv. Bezirksbundesmeister) verlieh 

Oliver Bauß
Winfried Gronen
Torsten Jansen
Ralph Loers
Christian Windeck

das Silberne Verdienstkreuz
***
Michael Fischer  
Sebastian Gormanns
Philipp Hansen
Josef Placzek

den Hohen Bruderschaftsorden.

50 Jahre Mitgliedschaft


Michael Aretz

Robert Detert

Franz-Josef Nauen

Jakob Nemmertz


60 Jahre Mitgliedschaft


Helmut Juch

Rolf Otten

Josef Peters

Horst Thissen


65 Jahre Mitgliedschaft


Heinrich Gielen

Peter Heynckes


70 Jahre Mitgliedschaft


Hans Heynckes

Willi Römgens

Die hohe Auszeichnung der St. Michaels Bruderschaft Mönchengladbach-Holt, 

„EINER VON UNS“ 

 wird in diesem Jahr Bernd Müller verliehen. 

Lieber Bernd, 
im Namen der gesamten St. Michaels Bruderschaft Holt möchten wir Dir heute eine ganz besondere  
Ehrung als "Einer von uns" zuteilwerden lassen.
Und das ist wahrlich kein Titel, den wir einfach so vergeben. Nein, dieser Titel ist für diejenigen, die sich mit Herz, 
Verstand und einer gehörigen Portion Humor für unsere Bruderschaft einsetzen. 

Du bist schon seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied unserer Bruderschaft und stets hilfsbereit. 
Dein handwerkliches Geschick hat uns immer wieder beeindruckt - und vor allem gerettet. Ob bei der Herstellung des Maibaumständers oder der Testaufstellung des Maies, Du warst stets zur Stelle und hast dafür gesorgt, dass alles reibungslos lief. Und das immer mit einem Lachen im Gesicht und einem lockeren Spruch auf den Lippen. 

Doch das ist noch nicht alles: 
Dein Engagement als Klompenfrauenbeauftragter zeigt uns, dass unsere Klompenfrauen, die uns als Bruderschaft sehr wichtig sind, in den besten Händen sind. Wir sind uns sicher, dass Du auch in dieser Rolle Deine besonderen Fähigkeiten und Deine große Hilfsbereitschaft mit einer Prise Humor unter Beweis stellen wirst. 

Bernd, wir danken Dir von Herzen für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Loyalität zur Bruderschaft. Wir sind stolz und glücklich, Dich als "Einer von uns" zu bezeichnen und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit, Freundschaft und vor allem des gemeinsamen Lachens. 

Infos zu Bernd Müller:

Mitglied Bruderschaft bzw. Weiße Husaren seit 1998 , Ämter in der Gruppe Zugkönig , Spieß,

2011 Fähnrich, mit König Herbert Noth, 2022 Brudermeister mit König Udo Nösen.

Tätigkeit für die Bruderschaft: Planung und Organisation Konstruktion Maibaum Ständer


2023
Traditionsgemäß, am dritten Sonntag im Januar (15.01.2023), 
feiert die St. Michaels Bruderschaft-Holt ihre Königskrönung
in der Pfarrkirche St. Michael Holt.

Anlässlich der Festmesse wurden verdiente Bruderschaftler geehrt.  
 
Frank Joeris (stellv. Bezirksbrudermeister) verlieh 

Dirk Flesser
Karl Eichhorn
Andreas Gronenwald
Matthias Jansen
 das Silberne Verdienstkreuz
***
Werner Aretz
den Hohen Bruderschaftsorden.

50 Jahre Mitgliedschaft


Dieter Döcker

Markus Effertz

Günter Feger

Dieter Fongern

Wolfgang Gärtner

Horst Lange

Heinz Willems


60 Jahre Mitgliedschaft


Hermann-Josef Lennartz


65 Jahre Mitgliedschaft


Helmut Endepohls

Franz Peter Gielen

Günter Krüers

Peter Lehnen


70 Jahre Mitgliedschaft


Heinz Linssen


Die hohe Auszeichnung der St. Michaels Bruderschaft Mönchengladbach-Holt, 

„EINER VON UNS“ 

 wird in diesem Jahr Daniel Burban verliehen. 

Seit 1996 im Jägerzug - Holt
Im Jägerzug ausgeübte Ämter waren: 
Spieß, Offizier und Kassierer
2002 Brudermeister vom Jungkönig
2003 Jungkönig
2019 Silberne Verdienstkreuz 

Die St. Michaels Bruderschaft-Holt ist stolz, dass Daniel Burban einer von uns ist.

2022
 Am Sonntag, den 16. Januar 2022, war es wieder soweit ...

Anlässlich der Bruderschaftsmesse wurden verdiente Bruderschaftler geehrt.  
 
Frank Joeris (stellv. Bezirksbrudermeister) verlieh 
Ralf Bolten, 
Bernhard Müller 
Jürgen Rebig
 das Silberne Verdienstkreuz
***
Wolfgang Mülders
Peter Vohn 
Thomas Päffgen
Paul Klang 
den Hohen Bruderschaftsorden.

50 Jahre Mitgliedschaft


Winfried Nawroth

Hans-Gerd Oellers


60 Jahre Mitgliedschaft


Hans Brüggen

Walter Claßen

Franz Josef Eckers

Franz Flesser


70 Jahre Mitgliedschaft


Josef Antweiler


Im Jahr 2022 wurde die hohe Auszeichnung
 
„EINER VON UNS“ 
 
an einen engagierten und hilfsbereiten Holter Mitbürger verliehen. Als Urgestein der St. Michaelsbruderschaft Holt, 
ist er seit mehr als 50 Jahren Mitglied der Blauen Husaren. 1972 und 1979 war er Jungkönig, 
nach vielen Versuchen nun endlich auch 2019 Altkönig. 
Er steht der Bruderschaft stets mit Rat und Tat zur Verfügung, eine Konstante der St. Michaels Bruderschaft Holt.
Als ein Bruderschaftler schwer verunglückt ist und klar war, dass durch seine Verletzungen bedingt, 
Umbauten im Haus erforderlich wurden, half er sofort. 

Er lebt Bruderschaft

Wir verleihen die hohe Auszeichnung „Einer von uns“ Josef Placzek, der von allen nur Jupp genannt wird. 
Lieber Jupp, herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung und bleibe uns,
der St. Michaels Bruderschaft Holt, noch lange erhalten. 

Wir sind stolz, Dich in unseren Reihen zu haben.

Eine weitere große Ehre wurde Peter Witt zuteil.

Er erhielt für seinen Einsatz und Engagement, für Bruderschaft und Gemeinde, die Auszeichnung 


„EINER VON UNS“ 


Peter Witt ist seit 1985 Mitglied der St. Michaels Bruderschaft Holt und war bis 1987 Mitglied der

St. Michaels Schützen Holt. Danach wechselte er zu den Blauen Offizieren und 1993 wurde er dann 

Mitglied der Jungen Offiziere, wo er 1999 Fahnenoffizier wurde. Aus den Jungen Offizieren enstanden 2002

die Reserve Offiziere, bei denen er heute noch Mitglied ist.

Er unterstützt die Arbeiten auf dem Holter Kirmesplatz, hilft tatkräftig anderen Gruppen

und Königshäusern bei der Erstellung ihrer Königsresidenzen.


Lieber Peter herzlichen Glückwunsch und bleibe uns, 

der St. Michaels Bruderschaft-Holt, mit 

Rat und Tat, noch lange erhalten.


2021   Volks- und Heimatfest (COVID-19) abgesagt.


2020
Anlässlich der Inthronisation am 19. Januar 2020
wurden langjährige Bruderschaftler geehrt.

50 Jahre
Norbert Baum
Bernd Doumen
Wolfgang Müller
Norbert Pübben
Kurt Veckes
Matthias Wilms

60 Jahre
Hans-Peter Jansen

65 Jahre
Gerhard Flesser
Die hohe Auszeichnung der St. Michaels Bruderschaft Mönchengladbach-Holt, 

„EINER VON UNS“ 

 wird in diesem Jahr Michael Aretz verliehen. 
Michael Aretz ist ein Freund des Brauchtums. Ihm liegt das Winterbrauchtum, als auch das Sommerbrauchtum am Herzen. Michael trat bereits 1974 in die St. Michaels Bruderschaft ein. Als engagierter Bruderschaftler war er 1978 Jungkönig, 
2008 Brudermeister und vier Mal bereits Fahnenoffizier. Wenn er gebraucht wird, ist Michael Aretz immer zur Stelle 
und steht der Bruderschaft mit Rat und Tat zur Seite. 

Die St. Michaels Bruderschaft-Holt ist stolz, dass Michael Aretz einer von uns ist.

2019
Am Sonntag, den 20. Januar 2019, war es wieder soweit ...
Anlässlich der Inthronisation wurden verdiente Bruderschaftler geehrt. 
Franz Josef Ungerechts (Bruderrat) verlieh Michael Gielen das St. Sebastianus Ehrenkreuz, Heinz-Martin Linssen und 
Dirk Heynckes den Hohen Bruderschaftsorden.
Des Weiteren wurden Reiner Löh, Sebastian Gormanns, 
Norbert Goerissen, Daniel Burban, Uwe Stickdorn und Philipp Hansen mit dem silbernen Verdienstkreuz der Bruderschaft ausgezeichnet. Werner Aretz wurde die Dr. Peter Louis Gedenkmedaille, aufgrund hoher Verdienste im Sinne der Bruderschaft, verliehen. 
Langjährige Bruderschaftler wurden ebenfalls geehrt.

Eine große Ehre wurde Erich Heynckes zu Teil 
Er erhielt für seinen Einsatz und Engagement, für Bruderschaft und Gemeinde, die Auszeichnung 

„EINER VON UNS“ 

Lieber Erich herzlichen Glückwunsch und bleibe uns, 
der St. Michaels Bruderschaft-Holt, mit 
Rat und Tat, noch lange erhalten.

2018
Anlässlich der Inthronisation wurden verdiente Bruderschaftler geehrt.
Werner Aretz und Herbert Sprenger wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz der Bruderschaft ausgezeichnet. 
Andreas Hodselmans wurde der Hohe Bruderschafts Orden verliehen. Langjährige Bruderschaftler wurden geehrt.
In diesem Jahr wurde die hohe Auszeichnung „Einer von uns“ an einen engagierten und hilfsbereiten Holter Mitbürger verliehen. 
Geboren und groß geworden in Mönchengladbach Holt, ist er seit vielen Jahren Mitglied der Blauen Offiziere Engelsholt. 1996 war er Jungkönig der Bruderschaft und seit vielen Jahren ist er gemeinsam mit seinem Vater Schießmeister der St. Michaels Bruderschaft Holt. Aktuell unterstützt er die Umgestaltung des Festplatzes. Hier stellt er seinen Fuhrpark zur Verfügung und steht mit Rat und Tat der Bruderschaft zur Seite. 
Er hat immer ein offenes Ohr für seine St. Michaels Bruderschaft. 

Wir verleihen die hohe Auszeichnung 

„EINER VON UNS“ 

an Ralph Loers

Lieber Ralph herzlichen Glückwunsch und bleibe uns, der St. Michaels Bruderschaft-Holt noch lange erhalten.

2017
André Heynckes - Fritz Bähren 
Traditionsgemäß, am dritten Sonntag im Januar, feiert die St. Michaels Bruderschaft-Holt die Krönungsmesse. Dr. Albert Damblon und Christoph Habrich gestalteten den Gottesdienst im vollbesetzten Gotteshaus St. Michael, Mönchengladbach-Holt. Bei der Krönungsmesse wurde dem Jungkönig Julian Baumeister und Altkönig Dirk Heynckes das Königssilber gemeinsam vom Ehrenpräsidenten Hans Heynckes und dem Präsidenten Andre Heynckes umgelegt. Dies war ein besonderer Wunsch von Altkönig Dirk Heynckes. Die dreier Kombination erinnert an den Vogelschuss im Sommer, als Ehrenpräsident Hans Heynckes mit seinen beiden Söhnen Dirk und André im Wettbewerb um die Königsehre geschossen haben. Es siegte bekanntermaßen Dirk Heynckes. Jungkönig Julian Baumeister stehen die Brudermeister Patrick Arntzen und Jonas Kersting zur Seite. 
König Dirk Heynckes wird von den Brudermeistern Heiko Hendrix 
und Werner Aretz unterstützt.
Anlässlich der Inthronisation wurden verdiente Bruderschaftler geehrt. Dabei wurden Hans Werner Schumacher, Michael Fischer, Peter Körfers, Helmut Lindgens, Karl-Heinz Hurtmanns und Thomas Päffgen mit dem silbernen Verdienstkreuz der Bruderschaft ausgezeichnet. Eine große Ehre wurde Fritz Bähren zu Teil. Er erhielt für seinen Einsatz und Engagement für Bruderschaft und Gemeinde die Auszeichnung 

„EINER VON UNS

Nach der Festmesse fand ein geselliges Frühstück in der Turnhalle Holt statt. Zu diesem Anlass wurde traditionsgemäß der Film des letzten Brauchtumsfestes präsentiert, der die Vorfreude auf das kommende Fest bei den Bruderschaftlern weckte.

Share by: